Immunsystem
Mann & Frau
Über mich

Übergewicht im Alter

Der Körper erhöht ab einem bestimmten Alter den Appetit und drosselt den Stoff- wechsel. Offenbar ist das eine evolutionäre Anpassung, um uns einen Überlebens- vorteil zu verschaffen und dadurch das Leben zu verlängern. Da der Mensch heutzutage wesentlich länger lebt als früher, bewirkt diese Anpassung zwangsläufig eine Erhöhung des Körpergewichts. Menschen, die ihr Gewicht im Alter halten wollen, bleibt damit nichts anders übrig als weniger zu essen. Damit besteht allerdings die Gefahr, dass sie einen gefährlichen Mangel an Vitalstoffen (Vitamine, Mineralien etc.) entwickeln. Dieser Mangel beschleunigt den Alterungsprozess und begünstigt die Entstehung vieler chronischer Krankheiten. Aufgrund dessen ist es für ältere Menschen wichtig, ihren Vitalstoffstatus zu bestimmen und ihn, falls nötig, durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zu optimieren. Mehr zum Thema Vitalstoffmangel finden Sie hier.